Product test of Reebok CrossFit Nano 8

Reebok_CrossFit_Nano8_Taminajay.com_3

Advertisement (Product Sample)

On Christmas Eve I received a surprise present from Reebok Germany. Once I saw the typical red shoe box of Reebok, I knew what it was or actually I was secretly hoping it was the latest CrossFit shoe that I’ve seen with the Games athletes on Instagram the week before. And I was right: The red box contained the new Reebok CrossFit Nano 8.

It felt like the whole CrossFit scene have been talking about it and I can’t wait to read what you guys think of them since they are available as from the 11th of January 2018.

Once the Christmas days where over I brought the shoes to the gym and tested them. It’s not the first time that I am writing a blog post about testing Reebok CrossFit shoes. In summer 2017 I was writing about the Reebok Speed TR 2.0 vs Nano 7 (not the weave). Nano 7 had a couple of flaws which is why Reebok developed Nano 7 Weave, I believe. Nano 7 wasn’t quite efficient with rope climbs, running and jumping due to its sole and they were relatively narrow. So the first thing I wanted to compare was exactly these exercises. And guys, I am super happy with the result.

Reebok_CrossFit_Nano8_Taminajay.com_1

Reebok CrossFit Nano 8 vs. Nano 7

As I’ve already mentioned, the Nano 7 had a couple of flaws, since it wasn’t quite efficient with rope climbs, running and jumping. I tried to do rope climbs in a workout with the Nano 7 twice and it failed big time. With every stroke, I slipped through the rope as if I was wearing my lifters. However, the Nano 8 has a way better grip thanks to the new Flexweave upper. It’s even better than with my Speed TR 2.0 that I love so much. Furthermore, the Nano 8 is comfortable during running and jumping exercises such as double-unders or burpees. The Flexweave upper technology of the Nano 8 provides breathability and a softer, more flexible fit, even though the overall look of the Nano 7 and 8 is quite similar. It also feels like it still has a strong foundation. The slightly wider front of the shoe makes sure you stay comfortable even when your foot spreads as you lift weights, jump and sprint. Also, the padded collar and better cushioning make this a Nano you will want to wear all day. I feel really comfortable in it.

Shoe size of Nano 8, Nano 7 and Speed TR 2.0

Last but not least I also want to add something about the shoe size. That’s something I always google myself, before ordering new CrossFit shoes. I usually have size 39. In the Nano 7 and Speed TR 2.0 I’ve got a 38.5 (USA 8, UK 5.5) but if I could choose again, I would have ordered the Speed TR 2.0 in 38 (USA 7.5, UK 5). The Nano 7 is pretty narrow. So if you’ve got rather broad feet, I recommend to order your normal shoe size and not smaller as usual with Reebok shoes. The Nano 8 I received in size 38 as well. So the Speed TR 2.0 and Nano 8 should be the same size and the Nano 7 (not the weave) half a size or even 1 size bigger. I hope that helps you choose a size for yourself.

Tamina

Einmal Hamburger, immer Hamburger :-) Auch wenn ich immer mal wieder für eine Weile im Ausland verschwinde, führt mein Herz mich doch immer wieder zurück in meine deutsche HafenCity. Von hier aus blogge ich über Mode, das Leben und CrossFit.

2 Comments

  • Reply January 15, 2018

    Katrin Schmuck

    Toller Beitrag, Tamina! Ich muss gestehen, die Nano 8 sind bisher auch mein Favorit! 🙂
    Liebe Grüße,
    Katrin

    • Tamina
      Reply February 3, 2018

      Tamina

      Danke, Katrin 🙂 Ich trainiere auch noch immer total gerne in ihnen! 100% meine ehrliche Meinung 🙂

      Liebe Grüße,

      Tamina

Leave a Reply

Produkttest der Reebok CrossFit Nano 8

Reebok_CrossFit_Nano8_Taminajay.com_3

Anzeige (Product Sample)

An Heiligabend überraschte mich Reebok mit einem Weihnachtsgeschenk. Als ich das Paket auspackte und den typischen roten Schuhkarton mit der weißen Reebok CrossFit Aufschrift erblickte, wusste ich sofort, was sich darin verbirgte oder besser gesagt, ich hatte insgeheim gehofft, dass es sich um den CrossFit Schuh handelte, den ich die Woche davor bei all den Games Athleten auf Instagram gesehen hatte. Und ich behielt recht: Die rote Box bewarte die neuen Reebok Crossfit Nano 8 für mich auf.

Sobald die Weihnachtstage vorrüber waren, nahm ich aufgeregt meine neuen Schätze mit ins Gym und testete sie  in Übungen, in denen die Nano 7 offen gesagt eher durchfielen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich ein Blogpost über CrossFit Schuhe schreibe. Im Sommer 2017 hatte ich euch bereits über meine Erfahrung mit den Reebok Speed TR 2.0 va Nano 7 (nicht die Nano 7 Weave) berichtet. Die ersten Nano 7 hatten ein paar Makel. Ich glaube, deshalb hatte Reebok auch prompt reagiert und die Nano 7 Weave entwickelt. Die Nano 7 waren nicht sehr effizient mit Rope Climbs, beim Laufen oder Springen, da die Schuhsohle recht hart und unflexibel war. Daher waren dies die ersten Übungen, die ich mit den Nano 8 testen wollte. Und ich wurde garantiert nicht enttäuscht.

Reebok_CrossFit_Nano8_Taminajay.com_1

Reebok CrossFit Nano 8 vs. Nano 7

Wie ich gerade erwähnt habe, kam der Nano 7 mit ein paar kleine Makel, die das Training mit bestimmten Übungen ineffizient machten. Ich testete den Nano 7 zum Beispiel zweimal mit Rope Climbs und musste leider feststellen, dass ich im Seil keinen guten Halt fand. Es fühlte sich so an, als würde ich Rope Climbs mit Lifters probieren. Als ich den Nano 8 sah, dachte ich zunächst, dass er dem Nano 7 sehr ähnelt. Doch dann kam eine große Wende: Als ich den CrossFit Schuh in der Hand hielt, merkte ich, dass die Sohle viel weicher und flexibler war. Das spürte ich dann auch, als ich ihn während meiner ersten Trainingssession mit ihnen trug. Dank der neuen Flexweave Sohle fühlt sich der Schuh sehr angenehm während des Laufens oder Springens an wie zum Beispiel bei Double-Unders oder auch Burpees. Auch im Seil hatte ich einen so guten Halt wie noch nie. Die Flexweave-Technologie des Nano 8 bietet eine spürbar höhere Atmungsaktivität und eine weichere, flexiblere Passform, obwohl das Gesamtbild des Nano 7 und 8 auf den ersten Blick wie gerade erwähnt sehr ähnlich ist.

Man hat noch immer einen sehr stabilen Stand in den Schuhen. Außerdem sorgt die etwas breitere Vorderseite des Schuhs dafür, dass sie sich auch dann bequem anfühlen, wenn sich die Zehe beim Heben, Springen und Sprinten ausbreiten. Auch der gepolsterte Kragen und die bessere Polsterung machen diesen Nano zum perfekten Begleiter für den ganzen Tag. Ich fühle mich darin sehr wohl.

Schuhgröße des Nano 8, Nano 7 und Speed TR 2.0

Last but not least möchte ich noch etwas über die Schuhgröße hinzufügen. Bevor ich neue CrossFit-Schuhe bestelle, suche ich solche Tipps nämlich immer selbst bei Google. Normalerweise habe ich Größe 39. Im Nano 7 und Speed ​​TR 2.0 habe ich eine 38.5 (USA 8, UK 5.5), aber wenn ich wieder wählen könnte, hätte ich die Speed ​​TR 2.0 in 38 bestellt (USA 7.5, UK 5 ). Der Nano 7 ist ziemlich schmal. Wenn du also ziemlich breite Füße hast, empfehle ich dir, deine normale Schuhgröße zu bestellen. Den Nano 8 erhielt ich auch in Größe 38 und bin ganz happy damit. Demnach empfehle ich die Speed ​​TR 2.0 und Nano 8 in der gleichen Größe und die Nano 7 (nicht die Weave) eine halbe Größe oder gar eine Größe größer zu nehmen. Dies kann aber natürlich je nach Fußsform auch variieren.

Tamina

Einmal Hamburger, immer Hamburger :-) Auch wenn ich immer mal wieder für eine Weile im Ausland verschwinde, führt mein Herz mich doch immer wieder zurück in meine deutsche HafenCity. Von hier aus blogge ich über Mode, das Leben und CrossFit.

2 Comments

  • Antworten Januar 15, 2018

    Katrin Schmuck

    Toller Beitrag, Tamina! Ich muss gestehen, die Nano 8 sind bisher auch mein Favorit! 🙂
    Liebe Grüße,
    Katrin

    • Tamina
      Antworten Februar 3, 2018

      Tamina

      Danke, Katrin 🙂 Ich trainiere auch noch immer total gerne in ihnen! 100% meine ehrliche Meinung 🙂

      Liebe Grüße,

      Tamina

Leave a Reply